Der Mann im Hintergrund  - Eventmanager Peter Schadel


„Wir hatten viele Highlights! Auch wenn die Halle nicht immer voll war, die Leute waren durchweg begeistert. Einen Flop mit enttäuschten Gesichtern hat es nicht gegeben.“ Zufrieden blickt kabelmetal-Eventmanager Peter Schadel auf das Programm der vergangenen Monate zurück.

Er ist dafür verantwortlich, dass alles gut läuft. Seine Aufgabe ist, dass die Veranstaltungen reibungslos funktionieren. Das beginnt mit der Akquise, d.h. Künstler zu besorgen und diese, wenn sie kommen, in Empfang zu nehmen. Alles Nötige so vorzubereiten, dass sich die Künstler wohl fühlen. Dass die Ausstattung da ist, die Technik in Ordnung ist, das Bühnenbild zur Vorstellung passt. Und sich die Künstler gut aufgehoben fühlen. Peter Schadel: „Die sind total überrascht, dass sie so etwas wie unsere Halle kabelmetal hier auf dem Land finden. Sie sind begeistert von der Halle. Dass man eine alte Industriehalle so gekonnt zu einer Veranstaltungshalle umgebaut hat, die sehr viel Atmosphäre hat. Weil sie auch nicht zu groß ist. Und sie sind natürlich beeindruckt von der Ausstattung, von der Technik, von der Bühne. Eigentlich von Allem. Wenn sie reinkommen und das ganze Ambiente stimmt, ist es eine schöne Veranstaltungshalle.“

 

Natürlich ist die Halle kabelmetal nicht nur für Künstler da. Als Bürgerkulturzentrum kann und soll sie genutzt werden von allen. Von Privatleuten, Firmen, Institutionen, Vereinen. Für die Zukunft wünscht sich Peter Schadel: „Dass mehr Besucher kommen. Und dass wir mehr unser Profil schärfen. Dass wir es schaffen, uns als Bürger- und Kulturzentrum zu etablieren. D.h. dass die Bürger die Kultur, die bei kabelmetal gezeigt wird, mitgestalten. Dass interessierte Bürger auf uns zukommen und ihre Möglichkeiten einbringen. Indem Sie uns helfen, ein schönes Programm zu gestalten. Das kann sein, dass Sie uns ihre Kontakte, ihre Netzwerke zur Verfügung stellen. Wie man so schön sagt: Über 7 Ecken kennt jeder den Papst. So ist es oft möglich, an Künstler oder tolle Events zu kommen, die uns ohne diese Verbindungen versperrt sind. Aber es gibt auch viele Leute, die ihr eigenes Ding machen. Das heißt ihre eigene Kultur herstellen. Egal in welche Richtung. Ob es Musik, bildende Kunst oder Kunsthandwerk ist. Sie tun es oft im Verborgenen. In ihrem kleinen Kämmerlein. Und wenn sie auf uns zukommen und sagen, wir würden gerne mal unsere Kunst unsere Kultur hier präsentieren, dann können wir ihnen helfen.“

 

Für diejenigen, die selbst einmal ein Programm, eine Veranstaltung gestalten möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Peter Schadel: „Einmal können Sie die Halle mieten und dort Ihre Veranstaltung durchführen. Dann sind sie ihr eigener Veranstalter. Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass man die Veranstaltung in Kooperation mit uns durchführt. Dass wir gemeinsam die Veranstaltung planen und gestalten. Dass derjenige, der etwas machen will, seine Kultur macht und wir versuchen die Rahmenbedingungen herzustellen. Das finanzielle Risiko wird dann geteilt genauso wie der Gewinn. Man muss mich nur ansprechen, dann kann es losgehen.“

 

Kontakt zu Eventmanager Peter Schadel:

E-mail: p.schadel@kabelmetal.de

Tel: 02292-9548990